alle Schwangerschaftsmonate erklärt
Home



Die Schwangerschaft
- 1. Monat
- 2. Monat
- 3. Monat
- 4. Monat
- 5. Monat
- 6. Monat
- 7. Monat
- 8. Monat
- 9. Monat
- 10. Monat

Info / Kontakt
Gästebuch
Hinweise
Impressum

sonstiges
Babynamen

7. Schwangerschaftsmonat

Informationen zum siebten Monat der Schwangerschaft

Mit dem Beginn des siebten Schwangerschaftsmonats beginnt nun auch der letzte Teil der Schwangerschaft. Man bezeichnet diesen Abschnitt als drittes/ letztes Trimenon.

Diese Phase der Schwangerschaft wird von den Müttern mit der Zeit als zunehmende Belastung empfunden. Der erhöhte Leibesumfang macht die Schwangerschaft dabei vermehrt mühsam und anstrengend. Die Gebärmutter hat jetzt, von der Größe her, die Höhe des Nabels der Mutter um etwas überschritten.

Das Kind wäre in der Regel im Falle einer Frühgeburt lebensfähig. Die Lungen und das Zentralnervensystem sind beim gesunden Fetus zu diesem Zeitpunkt dann genügend ausgebildet, um im Ernstfall, einer zu frühen Geburt, ausreichend zu arbeiten.

Damit wäre ein Überleben unter sonst normalen Vorraussetzungen gesichert. Das Ungeborene hat zu diesem Zeitpunkt ein durchschnittliches Gewicht von etwa 1000g bis 1500g erreicht, bei einer ungefähren Körpergröße von 35 cm.

Im weiteren Verlauf der Schwangerschaft stehen nun Wachstum und Gewichtszunahme des Kindes im Vordergrund.

Werbung

(c) 2006 by mein-schwangerschaftsmonat.de Hinweise Nutzungsbedingungen Partner Impressum