alle Schwangerschaftsmonate erklärt
Home



Die Schwangerschaft
- 1. Monat
- 2. Monat
- 3. Monat
- 4. Monat
- 5. Monat
- 6. Monat
- 7. Monat
- 8. Monat
- 9. Monat
- 10. Monat

Info / Kontakt
Gästebuch
Hinweise
Impressum

sonstiges
Babynamen

8. Schwangerschaftsmonat

Informationen zum achten Monat der Schwangerschaft

Das Baby wiegt in der 29.Schwangerschaftswoche etwa 1400 Gramm. Käme das Baby jetzt auf die Welt - hätte es mit medizinischer Hilfe die Chance zu überleben. Allerdings mit Risiko denn noch sind die Lungen nicht fertig ausgebildet und ein Immunsystem noch nicht vorhanden.

Das Baby hat nun ein ausgeprägtes Gespür für Geborgenheit und Ruhe, was es nun beides sehr liebt. Da es langsam eng im Bauch wird, ist es auch nicht mehr so lebhaft. Es trainiert überwiegend Atembewegungen, saugen und schlucken, Daumen lutschen. Das Gedächtnis wird jetzt angelegt.

Da das Kind nun gegen das Zwerchfell dückt (von unten), kommt man schneller ausser Atem. Um die zusätzlichen 1 1/2 Liter Blut zu transportieren, schlägt nun auch das Herz schneller.Die Gebärmutter beginnt jetzt für die Geburt zu trainieren, was man daran spürt, dass der Bauch ab und an für ein paar Sekunden hart wird.

Häufig kann es jetzt auch zu Verdauungsproblemen kommen, da durch den erhöhten Gelbkörperhormonspiegel die Darmwand an Spannung verliert.

Werbung

(c) 2006 by mein-schwangerschaftsmonat.de Hinweise Nutzungsbedingungen Partner Impressum